Ueber Mich

Mein Name ist Andreas Goldenbogen. Ich wurde in Stralsund , einer Stadt an der Ostsee geboren.
Schon seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit der Fotografie. Mein Großvater zeigte mir die analoge Dunkelammer und schenke mir eine Altix Kleinbildkamera.

Von meinem ersten Lehrgeld kaufte ich mir eine 6 x 6 Mittelformatausrüstung und schleppte mich - als Jugendlicher ohne Auto – durch die Gegend.
Ich fotografierte für die damalige „Norddeutschen Neuesten Nachrichten NNN “, die Wochenendbeilage. Das war ein Anfang !

Schon früh kam der Wunsch mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich studierte 1983 an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, in Babelsberg, die Fachrichtung Kamera.

Andreas Goldenbogen

November 2022


My name is Andreas Goldenbogen. I was born in Stralsund, a city on the Baltic Sea.
I've been involved in photography since I was a child. My grandfather showed me the analogue darkroom and gave me an Altix 35mm camera.

From my first apprenticeship I bought 6 x 6 medium format equipment and dragged myself through the area - as a teenager without a car.
I photographed the weekend supplement for what was then “Norddeutsche Neuesten Nachrichten NNN”. That was a start!

I wanted to turn my hobby into a job early on. I studied in 1983 at the University of Film and Television "Konrad Wolf" in Potsdam - Babelsberg, specializing in camera.

Andreas Goldenbogen

November 2022